„Der Ehrenamtstag findet statt“ - Land und Stadtverwaltung legen sich fest
Bad Kreuznach, 20. August 2021 //
Nicht mit 5000 Besuchern, sondern vielleicht der Hälfte, wird am Sonntag, 29. August 2021, in Bad Kreuznach der Landesehrenamtstag gefeiert. Zur Frage, ob die Feier stattfinden kann, haben sich Land und Stadt mit einem Ja festgelegt; zur Frage, wie viele Gäste sich gleichzeitig auf dem Areal rund um den Mühlenteich aufhalten können, wird es im Verlauf der nächsten Woche noch eine Festlegung geben.
Mit Blick auf den steigenden Inzidenzwert im Kreis Bad Kreuznach ist gemäß der geltenden Corona-Verordnung die Durchführung des Ehrenamtstages in der zunächst geplanten Größenordnung nicht möglich. Doch mit einem Hygienekonzept, das aus Sicht der Staatskanzlei „wasserdicht“ ist und bei zzugleich herabgesetzten Höchstgrenzen der gleichzeitig anwesenden Besucher werde man das Fest feiern trotz Corona feiern können.
„Wir können sicherstellen, dass sich dort keine Person befindet, die nicht getestet, geimpft oder genesen ist“, sagte Steffen Bungert von der Staatskanzlei am Freitag, 20. August 2021, bei einem Mediengespräch. Denn Besucher sollen nur an vier Einlassstellen das Gebiet betreten können: Auf der Mannheimer Straße an der Klappergasse, an der Ecke Mühlenstraße und am Kornmarkt etwa in Höhe der Riesengasse sowie in der Roßstraße nahe der Geesebrick. Alle weiteren Wege und Straßen sollen dann für Besucher abgesperrt sein.
Alle Besucher*innen müssen sich — gratis — registrieren und einen Nachweis über Test, Impfung oder Genesung vorlegen. Die Einlasskontrolle ermöglicht eine elektronische Erfassung der augenblicklich vorhandenen Besucherzahl, sodass es Wartezeiten geben kann, bis genügend Gäste wieder „ausgecheckt“ haben. Die Anzahl der gleichzeitig zugelassenen Gäste — zwischen 500 und 5000 — wird mit Blick auf die Entwicklung des Inzidenzwertes noch festgelegt.
Thomas Gierse

Wasserproblematik im Park am Mäuseturm: Hohe Sedimentschicht im Brunnenschacht muss abgesaugt werden








